Am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY" Ungelöster Supermarktraub kommt ins Fernsehen

Nach zwei Jahren ohne Ermittlungserfolg bleibt der Täter mit elektronischer Sprechhilfe unerkannt. Nun hofft die Polizei auf neue Hinweise durch "Aktenzeichen XY".
Ein bewaffneter Mann hat am 20. Juli 2023 einen Supermarkt an der Schloßstraße in Essen-Bedingrade überfallen. Nach Angaben der Polizei betrat der Unbekannte gegen 7 Uhr den Discounter und gab vor, die Toilette nutzen zu müssen. Als eine Mitarbeiterin dies verneinte, bedrohte er sie mit einem schwarzen Revolver.
Der Täter forderte die Angestellte auf, den Tresor zu öffnen und sich auf den Boden zu legen. Er verstaute mehrere tausend Euro Bargeld in seinem Rucksack und flüchtete mit einem schwarz-weißen Herrenfahrrad in Richtung Donnerbergstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Der Mann soll etwa 50 Jahre alt und 175 cm groß sein. Besonders auffällig seien eine Narbe im rechten Halsbereich sowie eine elektronische Sprechhilfe am Hals. Bei der Tat trug er einen grauen Pullover, eine dunkelgraue Jeanshose, eine dunkle Schirmmütze und Arbeitsschuhe.
Fall wird im TV thamatisiert
Trotz mehrfacher Veröffentlichung eines Fahndungsbildes konnte der Tatverdächtige nicht identifiziert werden. Markus Bergmann, Leiter des Kriminalkommissariats 13, stellt den Fall am Mittwoch um 20.15 Uhr bei "Aktenzeichen XY" in der ARD vor. Die Ermittler hoffen auf entscheidende Hinweise.
Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 19. August 2025
- lka.nrw: "Unbekannte Tatverdächtige" vom 19. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.