Bei Streifenfahrt Polizei fasst gesuchten Serieneinbrecher

In der Essener Innenstadt geht der Polizei ein Mann ins Netz. Er soll für mehrere Einbrüche in Geschäfte verantwortlich sein und hatte Einbruchswerkzeug dabei.
Die Polizei hat am frühen Freitagmorgen (30. August) einen 35-jährigen Mann auf der Viehofer Straße in Essen festgenommen. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann mit einem Untersuchungshaftbefehl gesucht und soll für mehrere Einbrüche in der Innenstadt verantwortlich sein.
Der Tatverdächtige stehe im Zusammenhang mit vier Einbrüchen im Stadtkern und im Nordviertel, die sich in den letzten Wochen ereignet hätten. Am 28. Juli hätten Unbekannte ein Fenster eines Geschäftsgebäudes an der Severinstraße aufgehebelt und den Laden durchwühlt, ohne etwas zu stehlen.
Einen Tag später sei eine Registrierkasse im Wert von über 1.000 Euro aus einer Bar auf der Kettwiger Straße entwendet worden. In der Nacht zum 5. August seien mehrere Türen eines Geschäfts an der Rottstraße aufgehebelt und das Geschäft verwüstet worden. Am 6. August sei zudem in ein Bürogebäude an der Gerlingstraße eingebrochen worden.
Mann in Untersuchungshaft
Die Ermittler des Kriminalkommissariats 41 hätten den Festgenommenen durch intensive Ermittlungsarbeit als Tatverdächtigen in allen vier Fällen identifiziert. Das Amtsgericht Essen habe daraufhin am 18. August einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 35-Jährigen erlassen.
Beamte der Präsenzgruppe "Safe City" erkannten den Gesuchten am Samstag gegen 3.50 Uhr während einer Streifenfahrt und nahmen ihn fest. Bei der Durchsuchung fanden sie mehrere Einbruchswerkzeuge und mutmaßliche Beute, die beschlagnahmt wurden. Der 35-Jährige befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 4. September 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.