Bis einschließlich 12. Oktober Das erwartet Besucher beim Essen Light Festival
In der Essener Innenstadt läuft noch bis Sonntag das Light Festival. Welche Installationen die Besucher erwarten, bleibt spannend.
In der Essener Innenstadt läuft seit dem 2. Oktober das diesjährige Light Festival. Bis einschließlich Sonntag sind an 17 Spielorten zwischen dem Willy-Brandt-Platz und dem Colosseum-Theater Lichtinstallationen aufgebaut.
Auf dem Weberplatz ist die Installation "Under Construction 2" von Dennis Nolda zu sehen, während auf dem Hirschlandplatz die interaktive Installation "Super Magic Stone Circle" von Daniel Kurniczak steht. In der Marktkirche präsentiert Holger Hagedorn seine Arbeit "Licht und Segen – Atonitry".
Eintritt zum Essen Light Festival ist frei
Der Kennedyplatz wird mit mehreren hundert Hochleistungsscheinwerfern und Projektoren in den "Platz der Wünsche" verwandelt. Am Samstag, 11. Oktober, gibt es dort ab 19.30 Uhr ein Abschiedskonzert der Gruppe "The City Substrings" mit Klavier- und Geigenmusik.
Das Festival läuft bis einschließlich Sonntag, 12. Oktober, und bietet täglich ab Einbruch der Dunkelheit Lichtkunstwerke, die bis 22 Uhr oder an Wochenenden bis 23 Uhr zu sehen sind. Der Eintritt ist frei, Programmhefte sind in der Tourist Info Essen sowie in der Marktkirche erhältlich.
- essen.de: Pressemitteilung der Stadt Essen vom 29. September 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

