Universitätsmedizin Essen Jürgen Schlebrowski übernimmt Leitung der Ruhrlandklinik

Jürgen Schlebrowski übernimmt die Geschäftsführung der Ruhrlandklinik. Welche Pläne er für das auf Lungenerkrankungen spezialisierte Haus hat, bleibt abzuwarten.
Jürgen Schlebrowski hat am 1. Oktober 2025 die Leitung der Ruhrlandklinik übernommen. Die Klinik ist auf Lungenerkrankungen spezialisiert und gehört zur Universitätsmedizin Essen. Er folgt auf Daniela Levy, die nach fünf Jahren das Unternehmen verlässt.
Vor seinem Wechsel leitete Schlebrowski die Procelsio Clinic, die sich auf Gelenkerkrankungen konzentriert. Beide Kliniken sind Teil der Universitätsmedizin Essen. Dr. Johannes Hütte, kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied der Universitätsmedizin Essen, äußerte sich positiv über den Wechsel. Er erklärte, dass Schlebrowski ein erfahrener Manager sei, der die Klinik weiter stärken werde. Hütte betonte: "Wir freuen uns sehr, mit Jürgen Schlebrowski einen erfahrenen Manager für unseren wichtigen und leistungsfähigen Standort Ruhrlandklinik gewinnen zu können."
Die Universitätsmedizin Essen umfasst neben der Ruhrlandklinik weitere Einrichtungen wie das St. Josef Krankenhaus Werden und das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen. Mit rund 11.000 Mitarbeitenden und etwa 1.700 Betten ist sie ein bedeutendes Gesundheitszentrum im Ruhrgebiet.
- Pressemitteilung der Uniklinik Essen vom 30. September 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.