Anhaltender Personalmangel Das verdient ein Fahrer bei der Ruhrbahn

Die Ruhrbahn leidet unter Personalmangel und sucht händeringend Fahrer. Aber was verdient ein Bus- oder Bahnfahrer eigentlich?
Die Website mit den Stellenangeboten der Ruhrbahn ist stets gut gefüllt. Denn bei dem Unternehmen herrscht seit langer Zeit Personalmangel. Im vergangenen Jahr gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt, dass man jährlich 150 bis 180 neue Fahrer suche.
In der Stellenanzeige für die Bus- und Bahnfahrer wirbt das Unternehmen mit den Vorzügen des Jobs. "Ein zukunftssicherer und unbefristeter Arbeitsvertrag" steht dort beispielsweise. Außerdem führt die Ruhrbahn eine Bezahlung nach Tarifvertrag und Jahressonderzahlungen an. Aber was heißt das eigentlich konkret?
Fahrer bei der Ruhrbahn: So viel Gehalt gibt es
Laut Ruhrbahn erhalten Berufsanfänger ein Gehalt nach Lohngruppe 5 des Tarifvertrages TV-N. Dieses liegt derzeit bei 3.112,72 Euro brutto im Monat. Weiter wirbt das Unternehmen auf seiner Webseite mit Jahressonderzahlungen und vermögenswirksamen Leistungen. Zusätzlich werden Angebote zur Altersvorsorge angeboten.
Für einen Einstieg in den Fahrerjob müssen Bewerber allerdings auch einige Voraussetzungen mitbringen: Sie müssen mindestens 21 Jahre alt sein, ein Führungszeugnis ohne Einträge vorweisen und den Führerschein der Klasse B besitzen. Außerdem dürfen sie nur maximal zwei Punkte in Flensburg haben.
- fahrdienst.ruhrbahn.de: Website mit Stellenprofil, abgerufen am 8. Oktober 2025
- oeffentlicher-dienst.info: Entgelttabelle TV-N Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 8. Oktober 2025