Warnung an Autofahrer Drei Wochen lange Sperrung auf der A44

Drei Wochen fehlt in einem Stadtteil die Auffahrt zur A44. Und schon diese Woche drohen an anderer Stelle Verzögerungen.
Die Autobahn GmbH sperrt ab Montag (13. Oktober) um 8 Uhr die Auffahrt der Anschlussstelle Essen-Heisingen in Fahrtrichtung Velbert. Die Sperrung dauert bis zum 3. November.
Im Bereich der Auffahrt zur Theodor-Heuss-Brücke arbeitet die Autobahn GmbH unter anderem an der Abdichtung der Brücke und baut neuen Fahrbahnbelag ein. Die Theodor-Heuss-Brücke wird zurzeit umfassend saniert und verstärkt. Eine innerstädtische Umleitung über die Kampmannbrücke zur Anschlussstelle Essen-Kupferdreh ist beschildert.
- Insolvenz von Benko-Firma: Stürzt er wichtige Essener Stiftung in den Ruin?
- Geschwindigkeitskontrollen: Hier wird in dieser Woche in Essen geblitzt
Verkehrseinschränkungen bereits in dieser Woche
Schon vor der Sperrung in Essen kommt es auf der A44 zu Behinderungen. Zwischen der Anschlussstelle Broichweiden und dem Autobahnkreuz Aachen werden von diesem Mittwoch (8. Oktober) bis Donnerstag die rechte Fahrspur und die Ausfahrt Broichweiden in Richtung Belgien gesperrt.
Die Sperrung erfolgt in der Nacht von Mittwoch (20 Uhr) bis Donnerstag (5 Uhr) sowie am Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr. Eine Umleitung für die gesperrte Ausfahrt wird ausgeschildert.
Die Maßnahmen sind Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A44. Der Verkehr wird für die nächste Bauphase umgeleitet und die provisorische Ausfahrt der Anschlussstelle Broichweiden zurückgebaut. Zudem erfolgt die Fertigstellung der Lärmschutzwände.
- Mitteilung der Autobahn GmbH, 08.10.2025 (per E-Mail)
- Mitteilung der Autobahn GmbH, 07.10.2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.