Mülheim an der Ruhr 17-Jährige entreißen Seniorin Halskette und verletzen sie

Eine 82-jährige Frau wurde in Mülheim an der Ruhr Opfer eines Raubüberfalls durch zwei Jugendliche. Die Polizei konnte die Tatverdächtigen kurz nach der Tat festnehmen.
Zwei 17-Jährige haben am Freitagnachmittag einer 82-jährigen Seniorin in Mülheim-Dümpten eine Halskette entrissen und sie dabei leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei konnten die Tatverdächtigen kurz nach der Tat festgenommen werden.
Der Vorfall habe sich gegen 15.15 Uhr auf einem Gehweg an der Straße Haferkamp ereignet. Die beiden Jugendlichen hätten die Seniorin zunächst unter einem Vorwand angesprochen. Dann habe die junge Frau die 82-Jährige umarmt, während ihr Begleiter nach dem Hals der Seniorin gegriffen und ihr die Kette entrissen habe. Zudem habe der männliche Tatverdächtige die Dame geschubst, wodurch sie gestürzt sei.
Tatverdächtige flüchten zum Friedhof
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der junge Mann während der Tat eine Stichwaffe in der Hand gehalten haben. Die beiden Tatverdächtigen seien anschließend zu Fuß in Richtung des Friedhofs an der Oberheidstraße geflüchtet.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung habe ein Streifenteam die beiden Personen wenig später auf Höhe des Friedhofs festgestellt und als die Tatverdächtigen identifiziert. Bei ihnen handele es sich um einen 17-jährigen Duisburger und eine 17-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland, beide mit rumänischer Staatsangehörigkeit.
Die Polizei nahm das Duo vorläufig fest. Gegen die Jugendlichen werde nun wegen schweren Raubes ermittelt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 12. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.