Schaden von rund 10.000 Euro RWE-Anhänger verwüsten Toilettenanlage in Oberhausen

Mutmaßliche Anhänger von Rot-Weiss Essen haben in Oberhausen die Toiletten im Gästeblock des Stadion Niederrhein verwüstet. Wie es nun weitergeht.
Beim Fußballspiel zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen am Samstag (10. Oktober) im Stadion Niederrhein haben mutmaßliche Mitglieder der RWE-Fanszene den Sanitärbereich im Gästeblock erheblich beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Thorsten Binder, Vorstandsmitglied und Sicherheitschef von Rot-Weiß Oberhausen, erklärt, die Bilder der Verwüstung sprächen für sich. Die Schäden umfassen herausgerissene Türen, demolierte Waschbecken und verstopfte Toiletten. Zudem wurden Wände und Kabinen weiträumig mit Stickern beklebt.
Binder betont, dass der Verein gemeinsam mit der Stadt Oberhausen und eigenen Kräften die Sanitäranlagen schnellstmöglich wiederherstellen werde, um eine ordnungsgemäße Nutzung zu gewährleisten. "Es hilft ja nichts. Es gilt, Ärmel hochkrempeln und weiterzumachen", sagt er.
Polizei ermittelt, um Täter zu finden
Es ist nicht das erste Mal, dass die Essener eine Spur der Verwüstung in Oberhausen hinterlassen. Auch im vergangenen März hatten einige RWE-Anhänger im Halbfinale des Niederrheinpokals im Stadion Niederrhein den Sanitärbereich im Gästeblock massiv verwüstet und teilweise zerstört. "Man findet kaum noch Worte dafür. Uns trifft es, nach März, das zweite Mal", klagt Binder. Aber: "Jammern hilft nicht. Wir müssen die Anlage wieder auf Vordermann bringen."
Trotz der Vorkommnisse bleibt Oberhausen der Tag in positiver Erinnerung, da der Verein mit einem 3:2-Sieg gegen den Erzrivalen das Achtelfinale im Niederrheinpokal erreichte. Binder äußerte, dieser Erfolg habe der Stadt, dem Verein und der Mannschaft nach sieben Jahren Wartezeit auf einen Sieg gegen Essen sehr gutgetan.
Die Polizei ermittelt derweil in dem Fall, um die Verantwortlichen für den Vandalismus zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen. Rot-Weiss Essen teilte auf Nachfrage unserer Redaktion mit, sich derzeit mit den Verantwortlichen von RWO im Austausch zu befinden.
- Anfrage bei Rot-Weiss Essen am 14. Oktober (per E-Mail)
- nrz.de: "RWO: Erneut verwüsten RWE-Fans den Sanitärbereich im Gästeblock" vom 13. Oktober 2025
- reviersport.de: "Vorstand Binder lobt Entwicklung, Ärger über zerstörte Toiletten - "Kaum noch Worte""
- waz.de: "RWE-Fans randalieren, RWO-Vorstand sauer: "Neuer Grad der Verwüstung"" vom 23. März 2025