Resonanz so groß wie nie Essen Light Festival 2025 knackt Besucherrekord

Das Essen Light Festival 2025 zieht über 150.000 Menschen an. Die EMG zeigt sich zufrieden mit der Resonanz und dem Feedback.
Das Essen Light Festival 2025 hat in der Essener Innenstadt mit einem Besucherrekord von über 150.000 Menschen geendet. Die Veranstaltung, die vom 2. bis 12. Oktober stattfand, präsentierte 17 Lichtinstallationen, Projektionen und Videomappings entlang der Route vom Willy-Brandt-Platz bis zum Colosseum-Theater.
Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz und das Feedback. Er betonte, dass die Geburtstagsausgabe des Festivals trotz der Regentage gefeiert wurde. Besonders die Installation "Evanescent" auf dem Burgplatz zog viele Besucher an und fand großen Anklang in den sozialen Medien.
Installationen als beliebtes Selfie-Motiv
"Wie wir es intern prognostiziert hatten, war diese Installation ein beliebter Selfie-Spot und fand großen Niederschlag in den sozialen Medien", so Röhrhoff. Auch das Mapping "Fractions" auf Teilen der Fassade des Grillo-Theaters erwies sich als starker Anziehungspunkt.
Das Festival war Teil des europaweiten Projekts "Imagine Peace", bei dem Essen mit Lichtkunstfestivals in Brixen, Pula, Oslo und Kopenhagen zusammenarbeitete. Richard Röhrhoff: "Der Wunsch nach Frieden ist derzeit größer denn je, das hat sich auch im diesjährigen Festival widergespiegelt."
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 13. Oktober 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.