Neue Studie Teure Hotelparkplätze – aber in Essen ist es besonders günstig

Europaweit zahlen Hotelgäste täglich bis zu 43 Euro für einen Parkplatz an ihrer Unterkunft. Essen ist dagegen deutlich günstiger.
Hotelparkplätze in Essen sind deutlich günstiger als in den meisten deutschen Großstädten. Das geht aus einer neuen Studie des Reisebuchungsportals "HolidayCheck" hervor. Demnach kostet ein Parkplatz an der Unterkunft für 24 Stunden in Essen im Durchschnitt nur 14,40 Euro. Einzig in Rostock zahlen die Gäste für einen Parkplatz ebenfalls weniger als 15 Euro (14,75 Euro).
Frankfurt liegt dagegen 28,70 Euro klar an der Spitze, München mit einem Durchschnittspreis von 25,60 Euro knapp vor Köln (24,90). Die Studie ist allerdings nicht repräsentativ. "HolidayCheck" hat lediglich Hotels mit mindestens vier Sternen sowie einem online einsehbaren Parkangebot berücksichtigt. So kann es durchaus sein, dass die Parkplätze einiger Hotels günstiger, allerdings auch teurer sein können.
Hotelparkplätze: In Deutschland sind nur München und Frankfurt teurer als Köln
Unter den fünf günstigsten Städten finden sich gleich drei aus Nordrhein-Westfalen. Günstiger als in Essen ist es in keiner der 20 ausgewerteten Städte. Auf den weiteren Plätzen folgen neben Rostock (14,75), Münster (16,36), Bremen (16,60) und Dortmund (17,14). Ausgewertet wurden die 20 Städte mit den meisten Gästeankünften im Jahr 2024.
Köln liegt mit seinem Parkplatzpreis dagegen am anderen Ende der Tabelle noch vor Hamburg (24,30 Euro) und Berlin (22,60 Euro). Auch Düsseldorf, das in dem Ranking auf dem fünften Platz landet, liegt mit einem Wert von 22,80 Euro noch deutlich hinter Köln. "HolidayCheck" erklärt zu den Ergebnissen: "Je urbaner und gefragter die Lage, desto kostspieliger der Stellplatz."
43 Euro pro Tag: London mit Abstand teuerste Metropole in Europa
Im Europa-Vergleich kommen Gäste in Deutschland vergleichsweise günstig weg. In London zahlen Urlauber pro Nacht 43,17 Euro pro Stellplatz – und damit fast 20 Euro mehr als etwa in Köln. Die britische Hauptstadt nimmt damit auch klar den Spitzenplatz in der Auswertung europäischer Touristenziele ein. Auf den Plätzen folgen Kopenhagen (40,30 Euro) und Rom (37,50 Euro).
Essen wäre auch im Europa-Vergleich am günstigsten und noch einmal 60 Cent günstiger als Dubrovnik, das im Vergleich der europäischen Reiseziele mit 15 Euro noch am günstigsten ist. In deutschen Urlaubsregionen ist das Parken dagegen meist günstiger als in den Städten. So kostet ein 24-Stunden-Ticket bei den Hotels im Spreewald im Schnitt nur 4,25 Euro.
"HolidayCheck" berücksichtigte bei der Auswertung nur Städte, in denen online mindestens vier Hotels ihre Preise für Parkplätze veröffentlicht haben.
- Pressemitteilung von HolidayCheck (per E-Mail)
- Daten zur Studie Hotelparken von HolidayCheck