essen.t-online - Nachrichten für Essen
Such Icon
essen.t-online - Nachrichten für Essen
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Essen

Essen: Linienbus brennt bei Ausbildungsfahrt in Essen-Bedingrade aus


Bei Ausbildungsfahrt
Linienbus geht in Flammen auf

Von t-online
04.11.2025Lesedauer: 2 Min.
Zwei Feuerwehrleute leiten eine Riegelstellung ein: Der Fahrer eines Linienbusses hatte Rauch und Flammen aus dem Motorraum bemerkt und umgehend den Notruf abgesetztVergrößern des Bildes
Zwei Feuerwehrleute bekämpfen den Brand: Der Fahrer eines Linienbusses hatte Rauch und Flammen aus dem Motorraum bemerkt und umgehend den Notruf abgesetzt (Quelle: Feuerwehr Essen)
News folgen

Einsatz auf der Frintroper Straße in Essen: Die Feuerwehr muss einen brennenden Bus löschen. Eine Person wird ins Krankenhaus gebracht.

Dichter Rauch über Essen-Bedingrade: Am Montagnachmittag ist ein Linienbus auf der Frintroper Straße in Vollbrand geraten. Glücklicherweise befanden sich keine Fahrgäste im Fahrzeug, da es im Rahmen einer Ausbildungsfahrt unterwegs war, wie die Feuerwehr in einem Bericht an die Presse mitteilte.

Gegen 14.21 Uhr wurde demnach die Feuerwehr Essen zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand auf der Frintroper Straße in Essen-Bedingrade alarmiert. Der Fahrer eines Linienbusses hatte Rauch und Flammen aus dem Motorraum bemerkt und umgehend den Notruf abgesetzt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Bus eines örtlichen Verkehrsunternehmens bereits in Vollbrand. Dichter Rauch zog über die Frintroper Straße. Alle Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Flammen drohten, auf Wohngebäude überzugreifen

Da die Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Wohn- und Geschäftsgebäude überzugreifen drohten, positionierte die Feuerwehr umgehend ihre Löschfahrzeuge zwischen Brand und Gebäude, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Zeitgleich wurde ein zweiter Löschzug zur Einsatzstelle alarmiert. Die Oberleitung über der Fahrbahn musste stromlos geschaltet werden, da sie durch die Hitzeentwicklung bereits in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Ein Übergreifen des Brandes auf das Gebäude konnte verhindert werden. Der Bus brannte jedoch vollständig aus. Die Fassade des angrenzenden Hauses wurde durch die Hitze beschädigt, die Wohnungen blieben jedoch unversehrt. Eine Kontrolle der Innenräume ergab keine weiteren Schadensstellen.

Polizei ermittelt Brandursache

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat. Während der Löscharbeiten war die Frintroper Straße in beide Richtungen voll gesperrt. Auch der Schienenverkehr musste vorübergehend eingestellt werden, da die Oberleitung auf Brandschäden überprüft werden musste.

Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Feuerwehr Essen sowie der Rettungsdienst. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom